Unsere Naturheilpraxis

HOLGER KAPPES aus Duisburg

Physiotherapie und Naturheilkunde

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist die älteste und berühmteste Heilkunst der Welt. Huangdi, der legendäre "Gelbe Kaiser " (ca. 2600 v.Chr.) trug in seinem Werk "Neijing"- Des Gelben Kaisers Klassiker der Medizin - alle wichtigen diagnostischen und therapeutischen Themen der TCM zusammen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin steht für eine ganzheitliche Behandlung von Körper, Seele und Geist. Sie berücksichtigt den Einfluss von Klima, Nahrung und Lebensweise auf die Gesundheit und arbeitet nach ausführlicher Diagnostik neben passiven Behandlungsmethoden wie Akupunktur oder Wärmebehandlungen auch mit Kräutern, Ernährungs- und Bewegungstherapie, um Ursachen und Symptome eines Störungsmusters individuell zu behandeln.

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Qi (Chi)

Der chinesische Begriff Qi wird mit vielen Bedeutungen beschrieben und läßt sich daher nur schwer in einer Kurzbeschreibung zusammenfassen.

Qi ist aktive Kraft die Leben schafft, also unsere Lebensenergie.

Qi wandelt, bewegt, verteilt, wärmt, erhält, schützt.

Ist das Qi nicht ausreichend vorhanden oder schwach (falsche Ernährung, Lebensstil, etc.), oder der Qi-Fluss blockiert (durch innere oder äußere Einflüsse), entwickeln sich erste Befindlichkeitsstörungen. Oftmals wird einem Qi-Mangel und seinen körperlichen Zeichen (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Infektanfälligkeit) keine Bedeutung oder Behandlung beigemessen, so dass bei weiterer Nichtbeachtung sich die Symptome verstärken, bzw. noch weitere Störungen hinzukommen ( Magen/Darm, Bewegungsapparat, Atemwege, Herz/Kreislauf).

Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig auf die ersten Hinweise des Körpers zu reagieren, da fortgeschrittene Krankheiten einer längerfristigen Behandlung bedürfen.

Yin und Yang

Auch die Begriffe Yin und Yang lassen sich mit vielen Bedeutungen beschreiben. In der Chinesischen Medizin repräsentieren Yin und Yang Gegensätze, die jedoch wechselseitig voneinander abhängig sind und einander ergänzen. Den Gesetzen von Yin und Yang zu folgen bedeutet Gesundheit, sich ihnen zu widersetzen, bedeutet Krankheit.

Yin steht z.B. für Nacht, Kälte, Feuchtigkeit, Innen, Leere, Entspannung

Yin ist materiell, erhaltend, schützt vor Überhitzung, beinhaltet Blut und Körpersäfte

Yang steht z.B. für Tag, Hitze, Trockenheit, Außen, Fülle, Anspannung

Yang ist funktionell, dynamisch, beinhaltet Qi und Wärme

Akupunkt-Massage nach Penzel

Die Akupunkt-Massage nach Penzel ist keine Massagetherapie im üblichen Sinne.

Auf Grundlage der Energielehre der Trad. Chin. Medizin arbeitet die Akupunkt-Massage nach Penzel entlang der Körpermeridiane, die unterschiedliche Anfangs- und Endpunkte am Körper haben, über diese Punkte jedoch auch ineinander übergehen und so den Energiekreislauf bilden.

Weist der Körper eine funktionelle Störung auf, gerät der Energiefluss aus dem Gleichgewicht und es verteilt sich an der gestörten Stelle ein Zuviel oder Zuwenig an Energie; eine Fülle oder Leere. Der Körper meldet dies durch entsprechendes Unwohlsein oder beginnende Krankheitssymptome.

Mit Hilfe der APM-Therapie ist es nun möglich, den gestörten Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit alle Bereiche im Körper mit ausreichender Energie versorgt werden können.

Reiki

Reiki wurde im 19. Jahrhundert von dem Japaner Dr. Mikao Usui wiederentdeckt. Das Wissen darum, wie die universelle Lebensenergie aktiviert werden kann, lässt sich auf langen Wegen von Tibet nach Indien, Ägypten, Griechenland, Italien, China und schließlich Japan verfolgen.

Der Begriff Reiki ( gesprochen Reeki) steht für Lebensenergie (chinesisch Qi)

Die Schwingungen der Lebensenergie sind in allem vorhanden, was existiert, auch wenn sie dem menschlichen Auge und Ohr verborgen bleiben. Die im Körper vorhandenen Energiezentren ( Chakren) nehmen diese Energie auf und verteilen sie. Ist der Energiefluss jedoch gestört, kann dieser durch Reiki Anwendungen wieder harmonisiert werden.